Pfingstferien in Deutschland


Die Pfingstferien fallen je nach Bundesland sehr unterschiedlich aus, und finden auch nicht deutschlandweit statt. Einzelne schulfreie Tage im Mai oder Juni sind die häufigste Variante der Pfingstferien. Diese liegen meistens, aber nicht immer im Anschluss an den gesetzlichen Feiertag Pfingstmontag.

Sie gehören zu den drei Schulferien im deutschsprachigen Raum, die sich auf ein christliches Fest beziehen. Da sie sich im Frühsommer befinden bieten sie sich an für erste ausgedehnte sommerliche Unternehmungen wie Freibadbesuche, Wanderungen oder sonstige Aktivitäten im Freien. Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen kommen ganz ohne Pfingstferien aus, was die Schulzeit dort von den Osterferien zu den Sommerferien zu einer langen ferienfreien Etappe macht.

In den Regionen, in denen die Pfingstferien stattfinden können die beliebten Pfingstzeltlager dementsprechend ausgedehnt werden. Der Dienstag nach Pfingsten ist Teil des Pfingstfestes, jedoch kein gesetzlicher Feiertag. Dennoch finden an diesem, in vielen Bundesländern schulfreien Tag und auch noch danach, diverse kulturelle und religiöse Bräuche statt. Zu diesen Pfingstbräuchen gehören beispielsweise das Begehen des Wäldchestag in Frankfurt am Main und der Knoblauchsmittwoch in Halle. Kinder und Jugendliche nutzen also die Pfingstferien, wenn sie denn welche haben, für die Teilnahme an Pfingstbräuchen oder ein erstes Vorfühlen auf die Sommerferien.

Die Christen feiern mit dem Pfingstfest das Kommen des Heiligen Geistes und gleichzeitig den Geburtstag der Kirche. Dieses Hochfest markiert das Ende der Osterzeit und behandelt das Pfingstwunder - den Übergang des Heiligen Geistes vom auferstandenen Gottessohn Jesus Christus auf dessen Jünger. Von diesem Tag an waren sie Jesus' Gesandte und demnach Apostel. Sie konnten plötzlich verschiedene Sprachen sprechen, was die Hauptvorrausetzung ist das Wort Gottes und die Auferstehung Jesu in die Welt hinaus zu tragen. Ob das Pfingstfest kalendarisch früher oder später liegt ist abhängig vom Ostersonntag, der genau fünfzig Tage vor Pfingstsonntag liegt. Daraus ergibt sich ein Zeitkorridor vom 10. Mai bis zum 13. Juni für das Pfingstfest, was die Lage der Schulferien nicht beeinflusst.


Pfingstferien nach Bundesländern


Pfingstferien in Baden-Württemberg
Pfingstferien in Bayern
Pfingstferien in Berlin
Pfingstferien in Brandenburg
Pfingstferien in Bremen
Pfingstferien in Hamburg
Keine Pfingstferien in Hessen
Pfingstferien in Mecklenburg-Vorpommern
Pfingstferien in Niedersachsen
Pfingstferien in Nordrhein-Westfalen
Keine Pfingstferien in Rheinland-Pfalz
Keine Pfingstferien im Saarland
Pfingstferien in Sachsen
Pfingstferien in Sachsen-Anhalt
Pfingstferien in Schleswig-Holstein
Pfingstferien in Thüringen

« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media