In Rheinland-Pfalz gibt es leider keine Pfingstferien. Kinder und Jugendliche haben lediglich an Pfingstmontag, dem 25. Mai 2015 schulfrei, wenn auch Arbeitnehmer in der Regel frei haben.
Obwohl das Pfingstfest ein christliches Hochfest ist, an dem die Kirchengemeinde das Einkehren des Heiligen Geistes in die Jünger Jesu feiert, werden die vorwiegend römisch-katholischen Schüler in Rheinland-Pfalz nur mit einem verlängerten Wochenende bedacht. Danach sind es noch sieben Tage bis zum nächsten schulfreien Wochentag: Fronleichnam am 4. Juni 2015.
Dieses eignet sich für Schüler, um an einem Pfingstzeltlager teilzunehmen. Verschiedene Veranstalter bieten einer Jugendgruppe drei Tage Abenteuer, Sport, Spiel und Gruselfeeling am Lagerfeuer. Vorsommerliche Temperaturen lassen solche traditionellen Pfingstzeltlager zu einer einmaligen Erfahrung in der Natur werden. Im westlichen Rheinland-Pfalz nehmen Teilnehmer des Zeltlagers am Pfingstdienstag an der Springprozession in Echternach, jenseits der luxemburgischen Grenze teil. Das heißt, wenn sie mit etwas Glück von der Schulleitung entschuldigt wurden. Die üblichen Pfingstprozessionen finden nicht zu schulpflichtigen Zeiten statt und können daher von Kindern und Jugendlichen besucht werden.
Wer nicht über Pfingsten in einem Zelt sitzen oder Streifzüge durch die Natur unternehmen möchte, bucht vielleicht einen Kurzurlaub aus dem speziellen Angebot der zahlreichen Reiseveranstalter. Wenn die Eltern sich einen Urlaub zu Zweit gönnen bleibt das verlängerte Pfingstwochenende für Schüler in Rheinland-Pfalz um Großeltern oder Verwandte zu besuchen. Wenn das Wetter mitspielt bieten sich die freien Tage an, um beispielsweise die Grillsaison einzuläuten.
Schulkalender |
Schulferien |
Feiertage |
Social Media |