Tag der Deutschen Einheit

Findet statt am: 2015-10-03
Das Brandenburger Tor in Berlin, der Stadt die durch die Mauer geteilt war, bei Sonnenuntergang.
Copyright: werner22brigitte, Lizenz: CC0 Public Domain

Ganz Deutschland feiert am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit. Natürlich habt ihr an unserem Nationalfeiertag schulfrei und eure Eltern müssen auch nicht arbeiten gehen. Leider fällt dieser Feiertag im Jahr 2015 auf einen Samstag und euch geht ein schulfreier Tag durch die Lappen. Ist aber kein Grund traurig zu sein, denn bald sind ja Herbstferien. Für Thüringen und Nordrhein-Westfalen ist der 3. Oktober sogar der erste schulfreie Tag der Schulferien. Baden-Württemberg und Bayern müssen mit einem ganzen Monat noch am längsten bis zum nächsten Mal schulfrei warten, aber deren Schuljahr hat auch vor Kurzem erst begonnen. Schulfrei oder nicht: Es ist sinnvoll sich zu informieren, was an diesem wichtigen deutschen Feiertag eigentlich gefeiert wird.

Was ihr über den Tag der Deutschen Einheit wissen solltet:

Der Tag der Deutschen Einheit nimmt eine besondere Rolle innerhalb der deutschen Feiertage ein. Er ist der jüngste und hat auch keinen religiösen Hintergrund. Es steckt ein politischer Sinn dahinter: Am 3. Oktober 1990 fand die Wiedervereinigung Deutschlands statt. Zuvor war Deutschland wie ihr es heute kennt, in zwei voneinander unabhängige Staaten geteilt - und zwar 41 Jahre lang. Die fünf östlichen Bundesländer gehörten für diese Zeit nicht mehr zur Bundesrepublik Deutschland, sondern bildeten zusammen mit Ostberlin die Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR. Die sogenannte Berliner Mauer trennte die beiden Staaten deutlich voneinander. Die Grenzmauer war 3,6 Meter hoch und die Grenze streng von Soldaten bewacht.

Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg verloren. Die vier Siegermächte waren Frankreich, die USA, Großbritannien und die Sowjetische Union. Nachdem die deutsche Wehrmacht (so hieß die Armee unter Adolf Hitler, dem Staatsoberhaupt Deutschlands während des Zweiten Weltkriegs) viel Unheil angerichtet hatte, wollten die Siegermächte das Land überwachen und teilten es dazu in vier Teile auf. Problematisch daran war, dass die Sowjetische Union in ihrem Teil (DDR) eine andere Regierungsform haben wollte als die anderen. Dieser sogenannte Kommunismus, bei dem es eigentlich kein Privateigentum gibt, war nicht sehr beliebt unter den Deutschen. Um die DDR-Bewohner an einer Flucht in den Westen zu hindert, wurde diese Mauer gebaut. Sie ist am 9. November 1989 gefallen. Die deutsche Wiedervereinigung war aber erst am 3. Oktober 1990 abgeschlossen als die DDR offiziell der Bundesrepublik Deutschland beigetreten ist.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media