Ostern

Findet statt am: 2015-04-05
Bunt geschmückte Ostereier und kleine gelbe Spielzeugküken.
Copyright: PublicDomainPictures, Lizenz: CC0 Public Domain

Für diejenigen unter euch, zu denen der Osterhase noch kommt, ist es an Ostersonntag so weit. Nach dem Aufstehen könnt ihr gleich mit Suchen der Osternester anfangen. Darin befinden sich bunt bemalte Ostereier, leckere Schokoladeneier oder Marienkäfer und Osterhasen aus Schokolade. Bei der Osternest-Suche im Freien muss genau unterschieden werden: Nicht nur die Eier sind zu dieser Zeit bunt, sondern auch die Osterglocken (Narzissen), Krokusse und Tulpen - schließlich ist schon Frühling. Ostersonntag ist ein freudiger Feiertag: Die Christen feiern die Auferstehung von Jesus Christus und die Natur erwacht zu neuem Leben.

Was ihr über Ostern wissen solltet:

Ostersonntag der höchste christliche Feiertag im Jahr. Dass Jesus Christus tot war und wieder auferstanden ist, ist der wichtigste Bestandteil des christlichen Glaubens. Hier liegt nämlich der Beweis dafür, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern es danach auch noch ein Leben gibt. Gemeint ist, dass wir nach unserem Tod Gott begegnen werden und bei ihm bleiben dürfen. Mit der Auferstehung von den Toten endet das dreiteilige Osterfest. Sie ist nach Abendmahl und Kreuzigung so etwas wie das Happy End der Geschichte von Gottes Sohn Jesus, der auf der Erde gelebt hat und wie ein Mensch gestorben ist, um dann in den Himmel aufzufahren.

Viele Familien erweisen diesem Festtag die Ehre, indem sie ein besonders festliches Essen zubereiten und zusammen verzehren. Am Ostersonntag endet nämlich die Fastenzeit und es gibt keinerlei Einschränkungen mehr beim Essen. In manchen Gemeinden ist es Brauch, bereits nach der Osternacht gemeinsam einen Osterschinken zu essen. Mit der hochheiligen Osternacht ist ein Gottesdienst gemeint, der am Karsamstag nach Sonnenuntergang beginnt und erst in den frühen Morgenstunden des Ostersonntags endet. Oft gibt es zum Mittagessen Lamm oder Braten. Das Lamm hat eine symbolische Bedeutung: Jesus Christus ist das Opferlamm, welches sich selbst am Kreuz für uns, die Sünder geopfert hat. Wer lieber kein Lammfleisch essen möchte, der greift auf die vegetarische Variante aus Hefeteig zurück oder isst einen süß verzierten Kuchen in Lammform.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media