Ostermontag

Findet statt am: 2015-04-06
Bunt geschmückte Ostereier, die ein Osternest bilden.
Copyright: PublicDomainPictures, Lizenz: CC0 Public Domain

Ostermontag ist der letzte gesetzliche Feiertag zu Ostern. Die meisten von euch haben danach zwar immer noch Ferien, aber eure Eltern müssen wieder arbeiten gehen, wenn sie sich keinen Urlaub genommen haben. Die feierliche Stimmung von Ostersonntag soll am Ostermontag weitergehen. Deswegen solltet ihr euch auch heute euer Ostermenü schmecken lassen und den letzten Tag von Ostern auskosten. Bestimmt besuchen viele von euch heute mit euren Eltern eure Großeltern oder andere Verwandte. Vielleicht hat der Osterhase ja auch dort etwas für euch versteckt, was es noch zu suchen gilt.

Wenn das Wetter so gar nicht mitspielen will und keine Frühlingsgefühle aufkommen wollen, weil alles draußen kalt und nass und matschig ist bleiben viele Familien zu Hause und schauen sich die Film-Highlights an, die regelmäßig an Ostern ausgestrahlt werden. Sie thematisieren die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus Christus, um die es an Ostern geht. Das ist vielleicht nicht so trocken wie die Bibel und sollte aber nur die Alternative sein, falls euch wirklich gar nichts anderes einfallen will. Viel schöner ist es, sich warm anzuziehen und den Tag mit der Familie an der frischen Luft zu verbringen.

Was ihr über Ostermontag wissen solltet:

Ostermontag ist sozusagen eine Verlängerung vom Ostersonntag. Auch Pfingsten und Weihnachten haben solche sogenannten zweiten Feiertage. Daran könnt ihr sehen, wie wichtig die Auferstehung von Jesus im christlichen Glauben ist. Dass er durch seinen Tod und Auferstehung die ganze Menschheit von ihren Sünden befreit hat, ist eine der wichtigsten Säulen der Christen. In diesem Zusammenhang wird Jesus auch "Agnus Dei" genannt. Damit ist gemeint, dass er das Lamm Gottes ist: ein Opferlamm, das die Sünden der Welt weg trägt. Es spricht also nichts dagegen, am Ostermontag die Reste vom Osterlamm zu verzehren.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media