Neujahr

Findet statt am: 2015-01-01
Buntes Feuerwerk in der Nacht zu Neujahr.
Copyright: werner22brigitte, Lizenz: CC0 Public Domain

An Neujahr dürft ihr ausschlafen, denn es sind Weihnachtsferien. Das ist auch gut so, denn viele sind an Silvester länger aufgeblieben, um das neue Jahr zu begrüßen. In Deutschland wird das pünktlich um Mitternacht mit einem Feuerwerk gemacht. Auch eure Eltern haben heute vermutlich frei, denn Neujahr ist ein gesetzlicher Feiertag. Während viele Erwachsene aber danach wieder zur Arbeit gehen müssen, habt ihr noch ein paar Ferientage übrig, bevor ihr zum Ernst des Lebens zurückkehrt. In dieser Zeit könnt ihr ja schon einmal anfangen, ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr in die Tat umzusetzen.

Erfahrungsgemäß gibt es nach der Silvesternacht auch immer gewisse Aufräumarbeiten zu erledigen. Jemand muss beispielsweise den Gehweg kehren, weil überall Verpackungen von den Silvesterknallern herumliegen. Nicht zu vergessen die Glasscherben und vierkantigen Holzstäbe, die sich an den unmöglichsten Stellen wiederfinden. Wo die städtischen Müllfahrzeuge nicht hinkommen, muss selbst geräumt werden. Am Neujahrstag müsst ihr euch auch entscheiden, ob ihr eure Figur vom Bleigießen am Silvesterabend behalten wollt, oder nicht. Wascht euch danach bitte die Hände, denn Blei ist giftig!

Was ihr über Neujahr wissen solltet:

Der Beginn eines neuen Kalenderjahres wurde in Deutschland nicht immer am 1. Januar gefeiert. Heute noch feiern andere Kulturen ihr Neujahr an einem ganz anderen Datum. In China beispielsweise wird sich nach dem Neumond gerichtet und deswegen erst in der Neumondnacht gefeiert, die zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar liegt, gefeiert. Das jüdische Neujahrsfest wiederum wird im September oder Oktober gefeiert. Unseren, also den europäischen, fixen Neujahrstermin verdanken wir letztendlich (wie vieles andere) den Römern.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media