Gründonnerstag

Findet statt am: 2015-04-02
Gemälde (Ausschnitt) des letzten Abendmahls Jesu und seiner Jünger.
Copyright: Juan de Juanes, Lizenz: CC0 Public Domain

Die Osterferien liegen außer in Hamburg deutschlandweit so, dass Gründonnerstag schulfrei ist. Der Donnerstag vor Karfreitag ist kein gesetzlicher Feiertag, aber sämtliche Kirchturmglocken sind ab diesem Tag außer Betrieb. Für euch bedeutet das, dass ihr Ratschen, Rappeln oder Klappern gehen könnt. So heißt das, was Kinder an Ostern machen, wenn sie laut schreiend mit Lärminstrumenten den Job der Kirchenglocken übernehmen. Ansonsten ist am Gründonnerstag noch Gelegenheit Eier auszublasen und anzumalen. Vorsicht, dass sie nicht zerbrechen! Eure Familien freuen sich bestimmt sehr über so einen selbst gestalteten Osterschmuck.

Was ihr über den Gründonnerstag wissen solltet:

Es weiß niemand so richtig, woher der Name Gründonnerstag kommt. Vielleicht aber von einem alten Brauch an diesem Tag Gemüsesorten zu essen, die grün sind. Guten Appetit! Christen erinnern sich an Gründonnerstag an das berühmte letzte Abendmahl, das Jesus vor seiner Kreuzigung mit seinen Jüngern erlebt hat. Auf Lehrerdeutsch nennt sich das "Eucharistie". Und wer weiß - es könnte ja sein, dass Jesus und seine Jünger außer Brot und Wein tatsächlich auch Grünkohl, Spinat und Wirsing verspeist haben. Nach Gründonnerstag folgt immer Karfreitag, ein Tag an dem gefastet wird, also Fisch statt Fleisch gegessen wird.

Andere Namen für den Gründonnerstag sind Palmdonnerstag oder Weißer Donnerstag. An diesem bedeutenden kirchlichen Feiertag herrscht sogar Tanzverbot in manchen Bundesländern, was natürlich nicht zu Hause in euren Zimmer gilt. Der ist ein sogenannter stiller Feiertag. Die große Bedeutung von Gründonnerstag sehen die Christen in der symbolischen Bedeutung der Eucharistie. Es geht nicht nur darum, dass Jesus Brot und Wein mit seinen zwölf Jüngern zu sich genommen hat. Brot und Wein werden als Symbol für seinen Körper und sein Blut angesehen, die er am Karfreitag für die Menschen geopfert hat. Der Gründonnerstag leitet also sozusagen die Auferstehung ein und begründet eine der wichtigsten Traditionen in der christlichen Kirche: die Kommunion.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media