Buß- und Bettag

Findet statt am: 2015-11-19
Skulptur eines betenden Engels umgeben von Laub und Pflanzen, am Buß- und Bettag.
Copyright: Antranias, Lizenz: CC0 Public Domain

Wir wissen natürlich, dass die meisten von euch am Buß- und Bettag in der Schule sitzen müssen, wie an einem ganz normalen Wochentag. Durchhalten: Bald sind Weihnachtsferien. Aber in Sachsen ist dieser Tag immer noch ein gesetzlicher Feiertag und das bedeutet, dass die Schüler dort schulfrei haben. Da der Buß- und Bettag immer auf einen Mittwoch fällt, und zwar immer auf den vor dem 23. November, entsteht leider nie ein verlängertes Wochenende durch diesen Feiertag. Aber so ein freier Tag mitten in der Woche an dem ihr ausschlafen dürft, ist ja auch nicht zu verachten. Wer schläft, sündigt schließlich nicht und erspart sich das Bußetun.

Was ihr über den Buß- und Bettag wissen solltet:

Es geht darum, am Buß- und Bettag Buße zu tun, also umzudenken. Ihr sollt über eure Sünden nachdenken, diese ehrlich bereuen und euch Gott zuwenden. So jedenfalls ist es von der Kirche gedacht. In Notzeiten sollte so ein persönlicher Sinneswandel Gott davon überzeugen, das Leid desjenigen zu beenden. Wichtig ist natürlich, dass diese Einsicht wirklich von Herzen kommt und ehrlich gemeint ist. Laut christlichem Glauben vergibt Gott dem, der ehrlich Reue zeigt. Das heißt, seine Sünden sollen ihm ehrlich leidtun. Diese Besserung im Denken und ab dann auch im Handeln rechtfertigt die Vergebung. Ihr müsst hier immer gut aufpassen, denn das Wort "Buße" bedeutet nur im religiösen Zusammenhang eine Umkehr im Denken. Wenn euch das Wort sonst begegnet, hat es meistens etwas mit Strafe zu tun. Das ist ein großer Unterschied.

Bis in die 1990er Jahre war der Buß- und Bettag deutschlandweit ein gesetzlicher Feiertag. Er wurde aber überall - außer im Bundesland Sachsen - als solcher abgeschafft. Schulfrei gibt es aber trotzdem noch in Bayern. Evangelischen Schülern in Berlin steht an diesem Tag der Schulbesuch frei. Wieso müssen alle anderen die Schulbank drücken? Durch den Arbeitstag mehr, der auf diese Weise entstanden ist, sollten damals die Chefs in Deutschland entlastet werden. Die mussten nämlich neuerdings einen Pflegeversicherungsbeitrag für ihre Angestellten zahlen. Der Feiertag wurde also gestrichen, damit die Arbeitgeber weniger Geld für die Pflegeversicherung ihrer Arbeitnehmer zahlen müssen. Diesem Zugeständnis habt ihr es also zu verdanken, dass der Buß- und Bettag für die meisten von euch kein Feiertag mehr ist.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media