Augsburger Friedensfest

Findet statt am: 2015-08-08
Eine Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel als Symbol für den Frieden.
Copyright: Destiny, Lizenz: CC0 Public Domain

Zum Augsburger Friedensfest habt ihr alle schulfrei, weil in jedem deutschen Bundesland Sommerferien sind. Im Stadtgebiet Augsburg ist dieser Tag aber darüber hinaus auch ein gesetzlicher Feiertag. Wenn ihr noch nichts vorhabt, lohnt sich eine Reise nach Augsburg auf jeden Fall. Im Augsburger Zoo und im Botanischen Garten könnt ihr beim Kinderfriedensfest mitfeiern. Euch werden verschiedene Spiel-, Bastel- und Malangebote gemacht. Auch sportliche Parcours erwarten euch, an denen ihr dann eure Geschicklichkeit ausprobieren könnt. All das findet in der Nähe von großen und kleinen Tieren beziehungsweise außergewöhnlichen Pflanzenlandschaften statt. In verschiedenen Workshops könnt ihr zusätzlich noch etwas lernen.

Was ihr über das Augsburger Friedensfest wissen solltet:

Vor 400 Jahren tobte in Europa ein Krieg, der wegen seiner Dauer Dreißigjähriger Krieg genannt wird. Damals gab es viele Konflikte, die zu diesen schlimmen Kämpfen führten. Einer davon war der zwischen den Katholiken und Protestanten. Es ging darum, dass die Protestanten nicht mehr von den katholischen Christen unterdrückt und bevormundet werden wollten. Sich gegen die katholische Kirche aufzulehnen war allerdings sehr gefährlich, denn die hatte auch den römisch-deutschen Kaiser auf ihrer Seite. Die Streitigkeiten endeten erst, als beide religiösen Untergruppen (Konfessionen) als gleichberechtigt anerkannt wurden. Hierzu waren viele Friedensverträge nötig, die zusammengefasst als Westfälischer Frieden werden.

In Augsburg lebten Menschen beider Konfessionen. Für solche Reichsstädte wurde extra festgehalten, dass die Katholiken und Protestanten hier gleichberechtigt sein sollen. Beide haben die gleichen Rechte und sie teilen sich die Herrschaft. Eine solche gleichberechtigte Verteilung der Macht wird Parität genannt. Genau die und den Frieden, der endlich in Augsburg eingekehrt ist, feiern die Einwohner dort noch immer mit ihrem Augsburger Friedensfest. Heute feiern die Katholiken und Protestanten gemeinsam. Es gibt beispielsweise jedes Jahr eine Friedenstafel auf dem Augsburger Rathausplatz. Auf Tischen werden Bilder vom Frieden gestaltet. Schulen, Vereine und andere Gruppen können mitmachen und die gemeinsamen Ergebnisse werden mehrere Tage lang ausgestellt.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media