Allerheiligen

Findet statt am: 2015-11-01
Mosaik von Jesus, als einem der Heiligen.
Copyright: PublicDomainPictures, Lizenz: CC0 Public Domain

Leider geht euch im Jahr 2015 ein schulfreier Tag durch die Lappen, weil der Feiertag Allerheiligen dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. Wir wünschen euch aber dennoch heute einen schönen Herbsttag - ausschlafen könnt ihr ja trotzdem. Vielleicht freut euch das heute besonders, denn vor dem 1. November ist Halloween - das Gruselfest, bei dem ihr vielleicht bis zur Geisterstunde um Mitternacht wach geblieben seid. Ein Zufall ist das übrigens nicht: Auf Englisch heißt der Abend vor Allerheiligen "All Hallows Eve". Daher kommt der Name Halloween, den ihr alle kennt. Allerheiligen hat ganz entfernt auch mit Toten zu tun, denn alle Heiliggesprochenen müssen vorher gestorben sein. Wenn ihr euch heute einen Striezel aus Hefeteig schmecken lässt, braucht ihr dabei aber nicht an den Tod zu denken. Laute Musik dazu hören solltet ihr aber auch nicht, denn Allerheiligen ist ein stiller Feiertag.

Was ihr über Allerheiligen wissen solltet:

All die Heiligen, welche die Christen verehren, sind nicht einfach schon immer da gewesen. Heilige sind einmal Menschen gewesen, die dann nach ihrem Tod heiliggesprochen wurden. Das darf der Papst machen oder selbstverständlich Gott selbst. Manche Heilige sind euch gut bekannt, wie der heilige Nikolaus oder die Heilige Jungfrau Maria. An Allerheiligen geht es aber vor allem auch um diejenigen, die weniger bekannt sind und die vielleicht auch keinen eigenen Gedenktag haben. Auch in der heutigen Zeit kommen noch neue dazu. Im Gegensatz zu den Heiligen, die vielleicht Zeitgenossen von Jesus Christus waren, wisst ihr bei diesen neueren Heiligen wenigstens, dass sie tatsächlich gelebt haben, denn es existieren echte Fotos. Nicht zu vergessen sind jene Menschen, die heilig sind, weil sie sich so verhalten haben, aber nie offiziell heiliggesprochen worden sind.

Damit jemand heiliggesprochen wird, müssen gewisse Bedingungen erfüllt werden. Heilig sein bedeutet ein Wunder vollbracht zu haben oder ein Martyrium erlitten zu haben. Märtyrer sind Menschen, die Leid ertragen mussten oder sogar aufgrund ihres Glaubens getötet wurden. Die Gläubigen erhoffen sich besondere Unterstützung eines bestimmten Heiligen, in dem sie Krankenhäuser nach ihm benennen oder sich auch einfach im stillen Gebet an ihn wenden. Je nach Wirken des Heiligen auf der Erde, sind bestimmte Heilige für bestimmte Anliegen zuständig. Oft könnt ihr an Allerheiligen kirchliche Prozessionen auf den Straßen sehen. Viele Erwachsene gehen auf den Friedhof und richten die Gräber ihrer Verstorbenen besonders her. Eigentlich gehört das aber zum Tag nach Allerheiligen: Allerseelen. Da aber an Allerheiligen alle frei haben, verlegen viele diesen Brauch einen Tag vor.


« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media