In Schleswig-Holstein gibt es leider keine Winterferien! Trotzdem wünschen wir den Schülern im nördlichsten Bundesland Deutschlands eine schöne Zeit!
Zwischen den Weihnachtsferien und den Osterferien gibt es keinen gesetzlichen Feiertag. Diese Arbeitsphase ist also mit ganzen 60 Schultagen eine wirklich lange Periode ohne Pause. Natürlich nur, wenn die Schulen in Schleswig-Holstein ihre beweglichen Ferientage nicht hierher legen, um ihren Schülern doch noch eine Atempause zu verschaffen.
Nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrer kann diese Zeit recht lang werden. Daher werden schulinterne Ausflüge, Wandertage oder Klassenfahrten gerne mittig in diesen Schuljahresabschnitt verlegt. Auch Studienreisen stellen eine schöne und motivierende Pause auf dieser arbeitsreichen Etappe dar. Schleswig-Holsteins Schüler müssen kreativ sein und die Wochenenden und Nachmittage für möglichst viel Bewegung an der frischen Luft nutzen. Sie verbringen viel Zeit im Sitzen in stickigen Klassenräumen und gerade deshalb ist es wichtig Rücken- und Konzentrationsproblemen entgegenzuwirken.
Dass es in Schleswig-Holstein keine Winterferien gibt, muss nicht für immer so bleiben. Theoretisch kann das Land jederzeit neu darüber entscheiden. Auf einer Kultusministerkonferenz könnte entschieden werden, Winterferien einzuführen. Ob das für die Schüler wirklich ein Grund wäre sich zu freuen, ist allerdings nicht so einfach festzustellen. Die Anzahl der Ferientage im ganzen Schuljahr darf sich nämlich deswegen nicht ändern und bleibt stets bei 75 tagen (inklusive Samstagen). Es müssten also Ferientage von den Weihnachts- oder Osterferien abgezogen werden. Von daher müsste gut überlegt werden, ob eine Verkürzung dieser traditionellen Schulferien angenehm und sinnvoll sein würde.
Schulkalender |
Schulferien |
Feiertage |
Social Media |