Es gibt keine Winterferien in Nordrhein-Westfalen! Trotzdem wünschen wir den Schülern in Nordrhein-Westfalen eine angenehme Zeit.
Am 16. Februar ist Rosenmontag und das bedeutet, dass in der Fastnachtshochburg Köln den ganzen Tag gefeiert wird. Die Schüler müssen sich bei ihren jeweiligen Schulen erkundigen, ob sie an Karneval schulfrei haben. Die meisten Schulen setzen nämlich hier ihre beweglichen Ferientage ein, damit die Schüler beim bunten Treiben mitmischen können. Aber spätestens am Aschermittwoch kehrt wieder Ruhe ein und alle finden sich abgeschminkt und demaskiert im Klassenraum ein, damit der Unterricht weitergehen kann.
Manche Schulen entscheiden sich vielleicht ihren Schülern schon am Weiberdonnerstag, dem 12. Februar freizugeben. Denkbar sind stattdessen aber auch Karnevalsfeiern in der Schule, mit denen die Schulleitung den Feierwütigen entgegenkommt. Möglicherweise werden auch der Freitag danach, oder der Rosenmontag am 16. Februar, eventuell zusammen mit dem sogenannten Veilchendienstag, freigegeben. Eine einheitliche Regelung im Land wird zwar angestrebt, aber es gibt weder eine Verpflichtung noch eine Garantie dafür. So oder so wären es dann nur noch mindestens 28 Schultage bis zur nächsten Unterbrechung in Form von den Osterferien.
Dass es in Nordrhein-Westfalen keine Winterferien gibt, muss nicht für immer so bleiben. Theoretisch kann das Land jederzeit neu darüber entscheiden. Auf einer Kultusministerkonferenz könnte entschieden werden Winterferien einzuführen. Für die Schüler ergibt sich dadurch jedoch kein Gewinn, da sich Anzahl der Ferientage auf das ganze Jahr bezogen nicht ändert. Es müssten also Ferientage von den Weihnachts- oder Osterferien abgezogen werden. Nordrhein-Westfalen verkürzt sich jedenfalls traditionell die lange Zeit von den Weihnachts- bis zu den Osterferien mit einem ausschweifenden Fastnachtsfest, anstatt mit Winterferien, die auf Kosten der anderen Schulferien gehen.
Schulkalender |
Schulferien |
Feiertage |
Social Media |