Weihnachtsferien in Niedersachsen


Gemeinsam mit fast allen deutschen Bundesländern begibt sich Niedersachsen am 22. Dezember 2014 in die Weihnachtsferien, die bis zum 5. Januar 2015 andauern. Die Schüler in Niedersachsen haben über Weihnachten und Silvester demnach 17 Tage schulfrei.

An Weihnachten wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert. Traditionell wird im Kreis der Familie gefeiert und alle vergessen den vorweihnachtlichen Stress und besinnen sich. Üblicherweise gibt es jede Menge köstliches Essen, Schokolade und Geschenke. Für ein paar Tage sind die Strapazen des Alltags und die Schulpflichten vergessen und alle lassen es sich gut gehen. Nach dem Weihnachtsfest geht das Feiern weiter, denn auch der Jahreswechsel fällt in die Weihnachtsferien. Die erste Arbeitsphase im neuen Kalenderjahr ist 19 Schultage lang.

Hinweis:

Sehr viele Einwohner der niedersächsischen Nordseeinseln leben vom Tourismus. Das bedeutet, dass sie arbeiten, wenn andere Urlaub machen. Zum Ausgleich gelten daher auf den Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge abweichende Ferientermine, die in den Sekretariaten der Inselschulen zu erfragen sind. Dank dieser speziellen Regelung können auch Niedersachsens Insulaner mit der ganzen Familie Urlaub machen.


Das Wichtigste auf einen Blick

Was: Weihnachtsferien
Wo: Niedersachsen
Zeitraum: 22.12.2014 - 05.01.2015
Effektiv schulfrei: 17 Tage
Gilt für Schüler folgender Schulen: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Oberschule, Gymnasium, Gesamtschule, Abendgymnasium, Kolleg, Förderschule u.a.
Zeitgleicher Ferienbeginn mit: Berlin, Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen
Zeitgleiches Ferienende mit: Bremen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein
Nächstes Mal schulfrei: 19 Schultage nach den Weihnachtsferien bis zu den Winterferien 2015

« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media