Osterferien in Hessen


Schüler in Hessen freuen sich vom 30. März bis zum 11. April über die Osterferien. Diese dauern im Jahr 2015 effektiv 14 Tage an. Davon sind acht Tage schulfreie Ferientage und sechs Tage Wochenende.

Zudem liegen das Osterfest und damit die gesetzlichen Feiertage Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag in den Osterferien. Trotz der Feiertagsdichte bleibt aber genügend Zeit um sich privaten Interessen zu widmen. Wenn danach die Schule wieder beginnt, folgen 14 Schultage bis zum nächsten schulfreien Tag am 1. Mai, dem Tag der Arbeit.

Wer die Osternacht in einem prunkvollen Ambiente verbringen will, wird in Hessen fündig. Der Dom zu Fritzlar oder Limburg sind nicht nur zu Ostern einen Besuch wert. Ansonsten bietet Hessen als eines der waldreichsten Bundesländer Deutschlands die passende Kulisse für spannendes Ostereiersuchen unter freiem Himmel. Sicherlich lassen sich die Eltern gerne von einem Ausflug zu einem der Wasserwanderwege an Weser oder Neckar überzeugen, um dort eine frühjährlich milde Zeit im Kreise der Familie zu verbringen und so etwas Abwechslung in die Osterfest-Tradition zu schaffen. Mit hohem Verkehrsaufkommen muss überall gerechnet werden, weil in acht weiteren Bundesländern ebenfalls die Osterferien beginnen.

Unabhängig von Ostern eignen sich die Osterferien natürlich auch für Städtetrips in Hessens größte Stadt Frankfurt am Main. Es ist im Frühling noch nicht so heiß und deshalb die beste Zeit im Jahr, um sich dem Frankfurter Kulturangebot zu widmen. Schüler können sich zu Referatsthemen in naturwissenschaftlichen Fächern inspirieren lassen, indem sie sich im Senckenberg Naturmuseum begeistern lassen. Auch künstlerische Inspiration ist gewährleistet, dank der zahlreichen Kunstgalerien. Definitiv lassen sich vielfältige Gründe finden, wieso sich ein Ausflug nach Frankfurt lohnt, für Schüler in Hessen, die nach den Osterferien ein paar extra Punkte bei ihren Lehrern sammeln wollen, wenn die heiße Phase bis zu den Zeugnissen im Sommer anfängt.

Hinweis:

Die südhessischen Gemeinden Hirschhorn und Neckarsteinach richten sich nach den baden-württembergischen Terminen für die Schulferien.


Das Wichtigste auf einen Blick

Was: Osterferien
Wo: Hessen
Zeitraum: 30.03.2015 - 11.04.2015
Effektiv schulfrei: 16 Tage
Gilt für Schüler folgender Schulen: Eingangsstufe/Vorklasse, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Verbundene Haupt- und realschue, Realschule, Mittelstufenschule, Kooperative/Integrative Gesamtschule u.a.
Zeitgleicher Ferienbeginn mit: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Thüringen
Zeitgleiches Ferienende mit: Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Thüringen
Nächstes Mal schulfrei: 14 Schultage nach den Osterferien bis zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2015
Hinweise: Die südhessischen Gemeinden Hirschhorn und Neckarsteinach richten sich nach den baden-württembergischen Terminen für die Schulferien.

« Zurück


Schulkalender

Schulferien

Feiertage

Social Media